Bis Freitag können sich noch WahlbeisitzerInnen für die Grünen bei der Landtagswahl am 8.6. melden. Wenn wir Grüne nicht genügend WahlbeisitzerInnen finden, gehen die uns zustehenden Plätze an die FPÖ. Noch kannst du dich melden. Alle Infos darüber, was du leisten musst, damit du 73 Euro Aufwandsentschädigung für den Wahlbeisitz bekommst: kurzes Mail an innsbruck@gruene.at genügt.
Der GRÜNE Gemeinderat Gebi Mair fordert ein "Ende der Diskriminierung von Studierenden bei der Mietzinsbeihilfe. Eine Gleichstellung könnte viele junge Menschen massiv entlasten", erklärt er.
Für Studierende gibt es derzeit eine Sonderregelung in der Mietzinsbeihilfe, wenn sie weniger als 20 Stunden berufstätig sind. Daraus ergeben sich viele Probleme. "Wenn in einer Wohnung ein Studierender lebt, der weniger als 20 Stunden arbeitet und eine Studierende, die mehr als 20 Stunden arbeitet, dann gibt es ein großes Problem und meistens überhaupt keine Mietzinsbeihilfe", so Mair.
"In vielen Wohngemeinschaften leben Studierende mit völlig unterschiedlichen Einkommensverhältnissen. Trotzdem werden sie alle gleich behandelt, als ob sie eine Wirtschaftsgemeinschaft wären, wie es eine Familie ist. Wenn in einer Studierenden-WG ein Bewohner gut verdient und die anderen schlecht, dann schauen alle durch die Finger die schlecht verdienen", erläutert der GRÜNE Gemeinderat, der derartige Fälle zu Dutzenden kennt.
"Wir GRÜNE verlangen anzuerkennen, dass WGs keine Wirtschaftsgemeinschaften sind, und schlagen deshalb die Einführung einer Teilmietzinsbeihilfe vor." Das würde bedeuten, dass die Miete durch die Anzahl der WG-BewohnerInnen geteilt wird und dann für alle einzeln berechnet werden kann, ob der Bedarf nach einer Unterstützung besteht.
"Eine Teilmietzinsbeihilfe würde vielen Studierenden helfen", ist Mair überzeugt. "Und bei der Gelegenheit können auch noch andere Diskriminierungen abgeschafft werden." Für Studierende gilt derzeit eine Quadratmeter-Obergrenze in der Mietzinsbeihilfe von 90 Quadratmetern. Eine Wohngemeinschaft ab 4 BewohnerInnen werde durch diese Regelung diskriminiert, während für eine Familie mit 4 BewohnerInnen auch größere Wohnungen gefördert werden, fordert Mair die gleiche Unterstützung für Studierende wie sie auch Familien erhalten.
...kam in meine Mailbox etwas Lustiges:

Was man so zugemailt bekommt den ganzen Tag...
Gebi Mair beim Wahlkampfauftakt
Wir Grüne sind heute in den Landtagswahlkampf gestartet und haben beim Auftakt symbolisch die schwarze Mauer zum Einsturz gebracht. Fotos davon und vieles mehr gibt es auf unserer Wahlkampf-Homepage:
http://www.gruenekurve.at
Hier die Berichte des ORF Tirol:
Zum Lesen:
http://tirol.orf.at/stories/276899/
Zum Schauen:
http://your.orf.at/bheute/player.php?id=tir&day=2008-05-09&offset=00:05:54
Du bist
- ein netter Mensch?
- nicht ganz sicher, wen du bei der Landtagswahl am 8.6. wählen sollst
?- mit mindestens drei Menschen befreundet?
Du willst
- einen netten Abend mit Freunden verbringen?
- Knabbereien und Getränke für umsonst?
- ein bisschen über Politik plaudern?
Dann
- bist du genau richtig bei „Rent a Gebi“
Deine Aufgabe ist es, zumindest drei Freunde oder Freundinnen zusammenzutrommeln, dich bei „Rent an Gebi“ mit einem Terminvorschlag zu melden und zu warten. Ich komme an diesem Abend zu euch heim in die Wohnung, bringe Knabbereien und Getränke mit und freue mich über alle Gespräche, von Politik bis Wetter.
Damit du eine Vorstellung bekommst, wie das geht, hat Kristina einmal „Rent a Gebi ausprobiert.“
[Fotostory]
- „Rent a Gebi“ mailen
- FreundInnen anrufen
- Warten bis es drei Mal klingelt
- Einen netten Abend verbringen
Du willst mich für einen Abend mieten? Nichts wie ran an die Tasten!
Mail an Gebi Mair schreiben
http://www.innwelle.at ist online - sei dabei, wenn junge Tiroler Bands in Wörgl, Innsbruck und Landeck zeigen, was sie können! Alle Termine findest du auf der Homepage - Eintritt frei!
Die Homepage der Plattform für eine gemeinsame Schule Tirol ist online. Reinschauen lohnt:
http://www.gemeinsame-schule.at